Schuppen: Ursachen & was du dagegen tun kannst

Schuppen: Ursachen & was du dagegen tun kannst

Mach dich auf ein bisschen Text gefasst, denn das Thema  schuppige Kopfhaut  ist gar nicht so einfach und kurz zu erklären. Auch können wir dir hier nur unsere Empfehlungen für die häufigsten Ursachen von Schuppen geben, diese ersetzen aber natürlich keine ärztliche Diagnose.

 

Schuppenarten

Von Anfang an – diese zwei Arten von Schuppen kommen am häufigsten vor:

  •   Eine sehr trockene Kopfhaut mit feinen, kleinen Schüppchen
  •   Eine ölige, ‚belagerte‘ Kopfhaut mit fettigen, oft plättchenartigen Schuppen

Dann gibt es natürlich noch Hautkrankheiten wie Schuppenflechte, Neurodermitis etc. die zu einer Schuppenbildung führen können. In diesen Fällen ist es umso wichtiger, dem Hautarzt einen Besuch abzustatten und eine fachliche Diagnose einzuholen.

Trockene Schüppchen

Hast du eine sehr trockene Kopfhaut, die nicht nur kleine Schuppen aufweist, sondern auch gerne mal spannt oder juckt, fehlt es deiner Kopfhaut ganz klar an Feuchtigkeit! Vielleicht hast du ähnliche Probleme auch an anderen Stellen wie dem Gesicht oder den Schienbeinen. Vor allem nach der Dusche oder dem Schwimmen ist die Haut dort einfach super trocken. Am Körper cremen wir die Haut dann einfach ein und wenn wir mit der richtigen Creme am Ball bleiben, verbessert sich das Hautgefühl.
An der Kopfhaut ist es ähnlich, bloß dass da das Eincremen nicht so ganz einfach und die richtige Wahl des Shampoos super wichtig ist!
Unsere absolute Lieblingskombi ist da das Sensitive Shampoo abwechselnd mit dem Hydro Care Shampoo herzunehmen.

Das sulfatfreie Sensitive Shampoo reinigt super mild und hilft, die Kopfhautflora in ihre natürliche Balance zu bringen. So wird sie bei der Haarwäsche nicht zusätzlich belastet oder gar ausgetrocknet.

Abwechselnd dazu gibt’s durch das Hydro Care Shampoo eine Reinigung, die die Schüppchen entfernt. Gleichzeitig die Kopfhaut aber dank der Rezeptur mit Hyaluron, Bambuswasser und Ginko-Extrakt mit einer Menge Feuchtigkeitspflege versorgt.
Mit dieser Shampoo-Kombination bekommst du die Bedürfnisse deiner Kopfhaut in den Griff, schützt und pflegst sie gleichzeitig.

Langhaarmädchen Sensitive Shampoo + Hydro Care Shampoo

On Top gibt’s noch einen Special-Tipp: Du kannst deine Kopfhaut alle paar Haarwäschen auch ‚eincremen‘. Ja richtig gelesen, das geht. :D
Dafür schnappst du dir einfach unsere Intense Repair Maske, die besonders intensiv deine Haare und Kopfhaut mit Pflege versorgt.
Verreibe eine ca. haselnussgroße Portion in deinen Fingerspitzen und massiere diese dann direkt auf die Kopfhaut ein. Nach einigen Minuten Einwirkzeit (genaue Infos findest du in der allgemeinen Anwendung auf der Rückseite) spülst du die Maske gründlich wieder aus.
Ja, normalerweise sagen wir, eine Haarmaske hat nichts auf den Ansätzen zu suchen, da es oft zu viel Pflege ist. Bei einer super trockenen Kopfhaut kann aber eben diese intensive Pflege notwendig sein. Probiere es ruhig mal aus. :)

 

Langhaarmädchen Volume Boost Shampoo

Ölig-fettige Schuppen

Ist deine Kopfhaut eher ölig, mit einer Art fettigem Talgfilm überzogen und deswegen am schuppen, braucht deine Kopfhaut eine andere Pflege.
Hier ist es wichtig, auf ein Shampoo ohne öl- oder fetthaltige Pflege zu setzen. Den ein reichhaltiges Shampoo würde auf die eh schon ölige Kopfhaut nur noch mehr Öl geben, was dann einfach zu viel wird. Probiere da unbedingt mal das Volume Boost Shampoo aus! Es reinigt deine Haare und Kopfhaut mild von überschüssigem Talgbelag und Schuppen, gibt aber keine unnötige, schwere Pflege dazu.
Du kannst auch gerne das Sensitive Shampoo dazu kombinieren und alle paar Haarwäschen in deine Pflegeroutine einbauen, um die natürliche Balance der Kopfhautflora wieder herzustellen. So arbeitest du mit den Produkten nicht nur gegen das ‚Problem‘, sondern beugst dem Ganzen auch vor.

 

Du merkst also, es ist echt nicht soo einfach die Kopfhaut einzuschätzen und richtig zu pflegen und behandeln. Ein paar allgemeine Tipps haben wir aber noch für dich, die du easy zuhause umsetzen kannst:

  • Wasche deine Haare mit möglichst lauwarmem Wasser. Ist das Wasser zu heiß, kann es je nach Kopfhaut zusätzlich austrocknen oder die Talgproduktion begünstigen.
  • Versuche auch hohe Föhnhitze an der Kopfhaut zu vermeiden.

  • Lasse dein Haarshampoo einen Moment einwirken. So kann die Pflege noch besser aufgenommen werden.

Nimm dir bei der Haarwäsche die Zeit, dir eine ruhige Kopfmassage zu geben. Dadurch löst du die überschüssigen, lockeren Schüppchen und kannst sie direkt mit ausspülen. Bleibe sanft zur Kopfhaut, kratzen oder starkes reiben ist nicht notwendig.

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published

Flechten - Anleitung für Anfänger
Die Einen können es im Schlaf, für die anderen ist es ein einziges Verknoten der Finger... - es geht ums Flechten! Wie bei so ziemlich allen handwerklichen oder gestalterischen Tätigkeiten ist auch das Haarstylen etwas, was man üben kann bzw....
Schuppen: Ursachen & was du dagegen tun kannst
Mach dich auf ein bisschen Text gefasst, denn das Thema  schuppige Kopfhaut  ist gar nicht so einfach und kurz zu erklären. Auch können wir dir hier nur unsere Empfehlungen für die häufigsten Ursachen von Schuppen geben, diese ersetzen aber natürlich...
Trockene & empfindliche Kopfhaut: was du tun kannst & hilft
Hast du eine empfindliche Kopfhaut, die gerne mal spannt oder juckt, fehlt es deiner Kopfhaut ganz klar an Feuchtigkeit! Bevor wir da jetzt mit Tipps und Empfehlungen loslege, noch eine Info: Es gibt natürlich noch Hautkrankheiten wie Schuppenflechte, Neurodermitis etc....